DIY

DIY: Paper Banner

Aloha an alle Bastelliebhaber und Nähbegeisterte!
Bereits vor meiner Abi Phase, sprich im Februar, hatte ich diese Idee mit der Wimperkette bzw. Stoffgirlande. Doch wie das Leben so spielt, hatte ich erst kürzlich Zeit für die Realisation der Idee. Ich kramte alles zusammen, was ich fand und auch meine Nähkünste waren schon ein wenig eingerostet, doch davon ließ ich mich nicht abbringen :D Insgesamt war es wohl mehr improvisiert als gekonnt, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem! Falls jemand Lust hat das nachzubasteln, würde ich mich freuen, wenn ihr das Ergebnis mit mir teilt :) 


Ihr braucht:
- beliebige/n Stoff/e (für eure Form und Buchstaben)
- Schablone mit entsprechenden Muster
- Band
- Watte/Füllmaterial
-ideal: Nähmaschine

IMG_8717

Schritt 1: Ihr malt die Schablonen jeweils doppelt für ein Teil der Kette (sprich für einen Buchstaben zwei Form-Stoffe) und schneidet sie aus. Achtet darauf, welche die "schöne" Seite ist, also die ohne der Linie.
IMG_8719

Schritt 2: Nun schneidet ihr die Buchstaben in der gewünschten Größe aus und platziert diese in richtiger Reihenfolge auf dem Form-Stoff. Damit diese nicht mehr wegrutschen, könnt ihr sie mit Stecknadeln befestigen.
IMG_8722

Schritt 3: Denn jetzt müsst ihr sie auf einem der Form-Stoffe festnähen (ich habe den Applikationsmodus verwendet). Achtet, dass ihr sie auf die "schöne" Seite festnäht und somit keine Linien von der Schablone zu sehen sind.
IMG_8724

Schritt 4: Steckt nun beide Form-Stoffe schön auf schön mit Stecknadeln fest und näht nah entlang der Kante der Form. Am Ende solltet ihr ein Stück frei lassen, damit sich die Form stopfen lässt.
IMG_8726

Schritt 5: Dreht die Form nun andersherum, sodass der Innenteil jetzt außen ist. Nun könnt ihr auch diese befüllen, damit der 3D-Effekt entsteht. Steckt die Lücke zusammen, um nun mit der Hand/Maschine diese zunähen zu können.
IMG_8728
IMG_8729

Schritt 6: Zum Schluss steckt ihr die Einzelteile auf das Band zum Stabilisieren fest und näht rechts und links (am besten noch oben und unten) das Band mit der Form zusammen. Ihr könnt auch das Band verziehren und viel Spaß beim Dekorieren!
IMG_8730IMG_8731

You Might Also Like

11 moments

  1. Oh wow was für eine süße Idee!
    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  2. Süße Idee. :)

    Lg,
    Nena
    http://nenangyn.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine süße Idee♥ Leider ist meine Nähmaschine kaputt, aber so eine Herzchenkette möchte ich auf jeden Fall einmal nähen :)

    AntwortenLöschen
  4. Uii, die sind ja süß geworden – hast du schön hinbekommen :) Ich selbst leider bin einfach die größte Niete, wenn es ums Nähen geht, haha :D
    Hab noch einen entspannten Sonntag, liebe Hang!

    Liebste Grüße,
    Rosy

    AntwortenLöschen
  5. Oh das sieht echt mega süß aus!:) Toller Post!
    Liebe Grüße Marina von,

    -->ThinkingOutLoud<--

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja einfach so super schön aus :)

    Love, Isa <3

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich ein schöner Post :D danke für die tolle Idee.
    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  8. total süß :)

    Bei mir gibts grade einen Gutschein von Cewe zu gewinnen : http://sandrafelicia.blogspot.de/2015/08/gewinnspiel-cewe-fotowelt.html

    Liebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Super sympas !
    Kiss, Louanne

    http://www.luxetoutou.com

    AntwortenLöschen
  10. Hallihallo liebe Hang :-) Vielen Dank für dein nettes Kommentar.

    Die "7 Days of Style" Gruppe kam dank Jana von "Bezaubernde Nana" zustande. Wir sind zu 7. und posten dementsprechend in einer bestimmten Woche jeden Monats Outfits zu einem Motto. Wir waren auch mal zu 8. gewesen, deswegen würde ich sagen, dass du dich am besten hierbei an Jana wendest und sie fragst, ob du auch mitmachen kannst :-). Soweit ich weiß, wird in der Blogger Lounge in FB auch ab und zu um Blogger für Blogparaden geworben :-)

    Liebste Grüße, Alice
    call me cozy

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben! Ich würde mich riesig über Kommentare freuen :) Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünsche ich euch! Vergesst niemals zu Lächeln ♥