Qual der Wahl

Hallo ihr Lieben ♥ 
Bei mir fängt es so langsam an ernst zu werden, denn bis Dienstag muss ich mich für meine sogenannten Seminare (P- und W-Seminar) entscheiden. Ein Thema, welches meine Abinote stark beeinträchtigen wird, sehr zeitaufwändig sein wird und mich im Idealfall interessieren sollte, um darüber mehr als 15 Seiten schreiben zu können. Das Schlimmste ist, dass die Themen von unseren Lehrern gegeben sind und deshalb vieles für mich nicht in Frage kommt. Außerdem muss man drei Themen wählen und die Chancen, dass man in beiden Fällen seine Erstwahl bekommt, sind sehr niedrig, obwohl es die für mich interessantesten Themen sind. Am liebsten wäre es für mich, wenn ich meine Erstwahlen, Kunst: Produktdesign und Musik: Musical-Produktion, bekommen würde, da es mich zu 100% interessiert und ich da meiner Meinung nach am besten bin, obwohl ich mit den Zweitwahlen auch noch zufrieden wäre...


Dann kommt noch hinzu, dass ich mir jedes Mal vor Augen halte, dass sich meine Schullaufbahn langsam dem Ende zuneigt und ich im Idealfall (mit einem guten Schnitt) mein Abitur in den Händen halten werde und danach... Ja, gute Frage, was will ich nach meinem Abschluss machen? Studieren, klar, aber was? Ich will etwas studieren, worin man auch eine Zukunft sehen kann, womit man sein Leben finanzieren kann und was mir natürlich Spaß macht. Haha, ich bin wählerisch, ich weiß... 

Macht ihr euch auch schon Gedanken über eure Zukunft oder habt ihr schon einen genauen Plan, was ihr nach der Schule machen wollt? Oder habt ihr bereits euren Weg gefunden?

PS: Nun steht es also fest: Google Reader wird am 01.07.13 eingestellt (Quelle) und somit wird die Follow-Möglichkeit auch nicht mehr vorhanden sein. Deshalb habe ich mir Facebook, Bloglovin', Blog Connect und seit Neustem auch RSS-Feed erstellt (siehe Sidebar), damit ihr verschiedene Möglichkeiten habt, meinem Blog weiterhin zu folgen und die neusten Posts nicht zu verpasst :)

You Might Also Like

11 moments

  1. Google Friend Connect wird nicht abgeschafft, sondern lediglich der Google Reader der nichts damit zu tun hat ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde meine Facharbeit (17 Seiten( morgen abgeben :) Habe in Deutsch über das Buch "Effi briest" geschrieben,was mir wirklich Spaß gemacht hat ;)

    ich denke auch viel über meine Zukunft nach, das ist schon sehr beängistgend ;)

    Zur GFC Sache: Google Reader wird lediglich eingestellt, GFC bleibt erhalten, da braucht sich niemand Sorgen zu machen :)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, hab ich schnell ausgebessert, vielen Dank euch beiden :)

      Hast du dir das Thema selbst ausgesucht oder haben die Lehrer die Themen gegeben? Ich hoffe, dass ich auch Spaß an meiner Arbeit haben werde! :)
      Weißt du, was du nach der Schule machen willst?

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Ich dachte schon ich bin die einzige, die so Schwierigkeiten beim Wählen des Studienfachs hat!:D
    Aber ich denke das ist bei allen so :)
    Du bist aber erst 15 und redest jetzt schon von Abinote? Das hat mich irgendwie bisschen verwirrt, wie ist denn dein Notenschnitt?:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym :D (eine Frage: Kennen wir uns persönlich? ;) )
      Ich denke, dass es bei vielen so ist, aber nicht bei allen, weil beispielsweise meine Freundin schon genau weiß, dass sie in Richtung Medizin gehen will. Ja, ich bin zwar erst 15, aber ich bin schon in der 10.Klasse und an meiner Schwester (11.Klasse) sehe ich eben, dass die Zeit, von der ab nächstes Jahr sehr wenig übrig bleibt, sehr schnell vergeht und ehe man sich versieht, hat man schon sein Abi in der Tasche ;) Ähm, mein momentaner Durchschnitt liegt im oberen 2-Kommer- Bereich, aber es kann sich noch bis zum Schuljahresende verändern ;)

      Löschen
  4. die 2 erstwünsche von dir wären glaub ich nichts für mich, da ich mich mit keinem von diesen 2 themen identifizieren kann... Und das mit dem studieren.... Ich bin zwar erst im ersten Jahr der höheren Schule und habe noch 4 jahre bis zu meiner Matura aber ich weiß schon relativ genau was ich studieren will :D

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Ich bin zwar erst in der 8. Klasse, trotzdem weiß ich schon so ungefähr was ich später tun will. Da ich in der Schule sehr gute Noten habe ist es mein Wunsch später mal Medizin zu studieren, allerdings nicht in Richtung Ärztin sondern auf chemischer Basis um dann vlt. im Labor zu arbeiten oder Apothekerin zu werden.
    Aber ob das so klappt?
    Ich wünsche dir ganz viel Glück bei den Themen und viel Spaß an deiner Arbeit!

    Liebste Grüße ♥ Sophi▲

    AntwortenLöschen
  6. Meine Schwester hat ihre LKs auch gerade gewählt.
    Mach dir aber nicht zu großen Druck und lass dich wegen der Kurswahlen am besten von Älteren beraten - damals hatte ich niemanden, den ich fragen konnte und habe teilweise echt dämlich gewählt.
    Meine Schullaufbahn ist in drei Tagen und nach all den Prüfungen zu Ende. Geht wie im Nu! ;) Aber streng dich bloß an! ^^
    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  7. Ich denke deine Ansprüche sind völlig legitim, denn man sollte meiner Meinung nach tatsächlich genau diese drei Punkte (Zukunft, Geld und Spaß) bei der Studienwahl berücksichtigen. Ich selbst habe nach der Realschule eine Ausbildung gemacht, nachdem die beendet war (erfolgreich) ist mir jedoch aufgefallen, dass es nicht das ist, was ich mein Leben lang machen will. Also fing für mich ein neuer Lebensabschnitt an, ich machte mein Abi nach und habe lange nach dem perfekten Studium für mich gesucht, von dem ich auch heute noch weiß, dass es absolut perfekt für mich ist.

    Lass dir also ruhig noch Zeit bis zu deiner entgültigen Entscheidung und schau dir ruhig mal verschiedenen Studienfächer an verschiedenen Unis an, dann wirst du sicher auch genau das finden, was du wirklich willst :)

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank, Ja süß ist er wirklich :)

    Der Blog ist wundervoll :)

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin sicher du waehlst die richtig entscheidung !

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben! Ich würde mich riesig über Kommentare freuen :) Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünsche ich euch! Vergesst niemals zu Lächeln ♥